Tagebuch EM07 Füssen

Dienstag 27.11.07
Die Mission Füssen 2007 hat begonnen. Wir sind unheimlich motiviert und freuen uns auf die kommenden Tage.
14.00Uhr Treffpunkt in der CBA und ab aufs Eis. Unser neues Teammitglied Ralph Stöckli stösst zu uns und wir absolvieren eine intensive Trainingseinheit. Der anschliessende Hotelbezug im Alpenblick, das gemeinsame Nachtessen und die Info von Beat Jäggi über den Ablauf der EM runden den 1. Tag ab.

Mittwoch 28.11.07
09.15 Uhr Teamsitzung und anschliessend den ganzen Morgen Eistraining, den Nachmittag haben wir zur freien Verfügung. Shopping ist angesagt, jeder besorgt sich noch die fehlenden Sachen. Den Swiss-Laydies kaufen wir natürlich auch eine kleine Überraschung; so sind wir halt. Ein Trainingsspiel am Abend gegen unsere Freunde aus Langenthal schliessen die Vorbereitungstage in Bern ab.

Donnerstag 29.11.07
10.00 Uhr Abfahrt des Konvoi nach Füssen "äs isch u kuuhl!"

Tinu's Special

Fiat Schweiz stellt der Delegation 2 Minibusse zur Verfügung, auf dem Bild sieht man, wie Heinz Schmid den Aktiven erklärt, wo vorne und hinten an so einem Hightech-Auto ist.


Mit dem Fiat Teamvan sind wir angenehm nach Füssen gereist und haben nach dem Hotelbezug einen Streiffzug durch die Einkaufsmeile in Füssen gemacht.Speziell hat uns daneben natürlich die Curlingarena interessiert. Das Bundesleistungszentrum (BLZ) in Füssen ist ein echtes Bijou. Die Partyzone wird der Hammer, ein Curlingrink, Videoleinwände, Musik und Lightshows sind da, für alle die gerne einen draufmachen wollen, wird das sicher der ultimative Curlertreff in diesem Jahr sein. Wer nicht kommt verpasst etwas!!!
Ein gemütliches Nachtessen mit den Ladies im Hotel beschloss den Reisetag





Das BLZ




Freitag 30.11.07
Heute war der Tag um das Eis und die Steine kennen zu lernen. 50min Practise Time waren angesagt. Ein gewaltiges Gefühl in der schönen Halle zu spielen. Das Eis ist super präpariert, was sollte man sonst von Stefan Röthlisberger erwarten! Etwas mehr curl würde uns noch besser gefallen, aber wir sind bereit.
Am Nachmittag zogen wir uns für Wellness und Massagen ins Hotel zurück, haben die lezten Karten geschrieben und uns gepflegt.








Die Eröffnungsfeier am Abend begann mit einem Umzug durch den Stadtkern. Mitten auf dem "Dorfplatz" wurde der offizielle Teil abgehalten, die Teams den vielen Zuschauern vorgestellt und anschliessen eine Party mit Dance-Livemusic gefeiert. Eine Eröffnung, wie sie noch nie an einer EM durchgeführt wurde, einfach genial. Leute kommt nach Füssen, hier geht die Pos ab!

Tinu's Special
"von Schweizern für Schweizer... ä Guetä"








Samstag 1. 12.07
Frühstück um 9.00, Teamsitzung, ab ins Stadion, aufwärmen, einspielen und um 12.00 Uhr begann der Ernstkampf EM 07 für uns. Wir mit dem Hammer und auch die Franzosen begannen sehr defensiv. 3mal Null. Im 4. End mussten wir einen Stein schreiben. Das 5. End leitete die Vorentscheidung ein, wir machten Druck und Thomas Dufour musste gegen 3 legen, er spielte den Stein rund und eng, so dass wir 3 stehlen konnten. Im 8. End gaben die Franzosen auf beim Stand von 7:1
Das 2. Spiel gegen die Tschechen war ein auf und ab, wir konnten nicht mehr ganz an die Leistung vom Mittag anknüpfen. Mit einem Stein im Rückstand gingen wir in Letzte mit dem Hammer, "Arschknapp" war bei beiden Teams die Zeit. Plötzlich bei Tonis 1. Stein ertönte von den Umpires der Ruf "Stop the Stone" und wir dachten, wir hätten das Spiel verloren, aber die Umpires hatten zuspät reagiert, den Tschechen war die Zeit bei ihrem 2.letzten Stein abgelaufen. Einen glücklicher Sieg bekamen wir zugesprochen, egal 2 Punkte im Trockenen!




Tinu's Special dr Stäffä strahlet wie ä Meiegaager!




Sonntag 2.12.07
Einer der Tage mit nur einem Spiel, aufstehen um 0.800 Uhr, einige Runden schwimmen im Hallenbad und erst um 9.30 Uhr Frühstück, damit wir bis zum Spiel nicht schon wieder hungrig sind. Italien der Gegner von heute hat uns dieses Jahr bereits einmal geschlagen. Wir waren vorgewarnt und begannen sehr konzentriert. Die Italiener setzten wir in jedem End unter Druck und Joel Retornaz musste eigentlich immer den Schaden in Grenzen halten. Im 3.+6. End konnten wir je 2 Steine stehlen da Joel unsicher mit der Länge war, bei 8:3 im 9.End gaben die Italiener auf. Bis anhin sicher unser bester Match, ab Morgen warten die harten Brocken auf uns ,wir sind bereit und können noch mehr aus uns herausholen.




Mittwoch 5.12.07
Im Teamhotel ist seit 3 Tagen der Internetzugang lahm gelegt (Serverabsturz......??) ab heute Abend wurde uns versprochen wieder Zugang zu haben. Weitere Berichte und Fotos folgen, sorry!

Donnerstag 6.12.07 ( Unser Hotel Sommer in Füssen bringt kein Internetanschluss in Gang!)
Das letzte Spiel gegen Norwegen um 0.800 Uhr hätte für uns eine sichere Medaille bedeutet, wenn.... na was wohl? Wenn wir es gewonnen hätten. Norwegen ist die beste Mannschaft im Turnier und spielt sehr ausgeglichen auf allen Positionen. Wir konnten einigermassen mithalten und hatten mit einem Stein von Toni auch noch Pech, während ein schlecht gespielter Stein der Norweger auch Dreck nahm und prompt unseren Schott herausspielte. Egal, Norwegen war besser als wir und ist hier der Topfavorit.
Morgen geht es ums Eingemachte, ein Plämpu oder dabeigewesen zu sein. Wir wollen den Plämpu!!

Tinu's Special Ein Schnüpfi in Ehren kann niemand verwehren




Die Vogellisi-Chläuse
Hier hat es noch mehr Chläuse

Freitag, 7.12.07
05.00 Uhr Tagwache, ein kleiner Spaziergang am See, Frühstücken und ab in die Halle zum Aufwärmen.Unser Gegner, die Schotten, hatten am Vorabend Deutschland in den Tiebreaks geschlagen. Eine Topleistung wie wir sie gegen Deutschland gezeigt hatten war nötig um das immer besser spielende Team von David Murdoch zu schlagen.Wir hatten die Wahl des letzten Steines, wählten aber die gelben Steine, weil diese deutlich mehr curlten.Im ersten End mussten wir einen 2er hinnehmen und spielten dann das 2.End etwas offensiv an, zuviele ungenau gespielte Steine bedeuteten,dass Toni seine beiden Steine in den 4-Fuss legen musste. Der erste Stein war gut gespielt, konnte sich aber nicht ganz hinter die Guard verstecken, so dass David Murdoch diesen abspielen konnte. Der letzte Stein von Toni, besiegelte dann aber unsere EM-Medaillenträume, plötzlich blinkten am nach der Splitttime gut gespielten Stein die roten Lichter!Der Stein wurde sofort gestoppt und aus dem Spiel genommen. Das elektronische Hoglineauge hatte ein Übersliden angezeigt, 4 Steine für Schottland. Nach dem 6:0 im 2. End kämpften wir weiter und konnten nach einem Nullerend im 4. End einen 3-er schreiben. Wir konnen noch sehr viel Druck erzeugen und waren nahe daran im 6.End auf 7:5 zu verkürzen, aber eben nur nahe daran.
Am Abend stieg eine grosse Party in der Partyzone. Gerüchten zufolge hätten einige Spieler direkt zum Frühstück gehen können!!
Die kleine Sensation schaffte in der B-Gruppe das Herrenteam aus Spanien. Hombre Rios führte das Team in die A-Gruppe. Gratulation ans Team, affengeil!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also wes ir Partyzone ou no Pouletflügeli git, de muesch dr Stammtisch aber scho mal reserviere gäll Toni :-D
i 14h simer de da!
schöni eröffnigsfiir u bis gli, d`WB Chaote

Anonym hat gesagt…

Herzliche Gratulation zum gelungen Einstieg in das Turnier. Wir fiebern mit und drücken weiter die Daumen.